top of page

Begeisterndes Schauturnen: TuS Traunreut Turnabteilung zeigt ihr ganzes Können


Traunreut, 02.01.2026 – Obwohl das jährliche Schauturnen der Turnabteilung des TuS Traunreut bereits am 13. Dezember 2025 stattfand, hallt die Erinnerung an diesen stimmungsvollen Abend noch immer nach. Die von der Turnabteilung organisierte Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog eine große Zahl begeisterter Zuschauer an. Von der ersten bis zur letzten Minute war die Stimmung hervorragend, was die Akteure auf der Fläche zusätzlich beflügelte.


Der Abend bot eindrucksvoll eine gelungene Mischung aus akrobatischem Turnen und dynamischen Tanzeinlagen. Das Programm spiegelte die ganze Bandbreite der Abteilung wider, denn die Auftritte wurden von Turnerinnen und Tänzern von Jung bis hin zu Erwachsenen präsentiert.


Besonders hervorzuheben war die Vielfalt der Darbietungen aus der Abteilung:

  • Kinder & Jugendgruppe: Die Gruppen "Turnen weiblich Grundlagen" (6–9 und 9–14 Jahre), trainiert von Maria und Katharina sowie Marie-Sophie, zeigten, mit wie viel Freude und Fleiß schon die Jüngsten am Turnen arbeiten. Bei den Jüngsten bestand die Vorführung aus einer Mischung aus Boden, Kasten und Balken. Die älteren haben sich eine Choreografie auf den Boden überlegt.

  • Leistung und Wettbewerb: Die "Wettkampfgruppe männlich, Kinder und Jugendliche" – betreut von Eugen, Dominik und Valerius – sowie die "Gruppe weiblich Fortgeschrittene" unter der Leitung von Barbara demonstrierten ihr Können und ihren Teamgeist an Trampolin, Balken und Airtrack.

  • Erwachsenenturnen: Dass Turnen keine Altersgrenze kennt, bewiesen die Erwachsenengruppe die zweigeteilte Vorführung vorgeführt hat. Eine dynamische Vorführung am Stufenbarren, und eine Show am Airtrack, die mit kraftvollen Darbietungen das Publikum in ihren Bann zogen.

  • Generationenübergreifend: Es gab auch eine gemischte Vorführung der männlichen Wettkampfgruppe, die zusammen mit Kindern und Erwachsenen ihr Können am Barren und Pauschenpferd zeigte.

  • Tanz-Highlights: Für Abwechslung und Rhythmus sorgten die dynamischen Einlagen der Hip-Hop-Formation "nmlss_crew" die für den Auftakt der Show sorgten und sogar mit einem weihnachtlichen Flashmob die Motivation des Publikums aufheizten. Sowie vier Auftritte der Tanzgruppen von Alewtina, die das Publikum in Stimmung brachten, auch hier zeigten Tänzerinnen aus verschiedenen Altersgruppen mit viel Engagement, was sie zu bieten haben.

Zum Abschluss des stimmungsvollen Abends sorgten spannende Wettbewerbe für zusätzliche Unterhaltung, bei denen das Publikum aktiv mit abstimmen durfte, wer die Nase vorne hatte. Drei Challenges standen auf dem Programm: Beim Handstandrennen wettete das Publikum gespannt mit, wer die schnellste Handstand-Zeit hinlegen würde. Darauf folgte die athletische Herausforderung „Wer schafft die meisten Kreisflanken?“ Wobei hier Martin mit sagenhaften 30 Kreisflanken gewann. Den spannenden Schlusspunkt setzte die „Wie viel Milliliter trinkt Martin im Riesen in 1:30 Minuten?"-Challenge", die für Staunen sorgte. Die Challenge von Martin wurde sogar schon einmal im Fernsehen bei Klein gegen Groß ausgestrahlt.

Die Veranstaltung bewies einmal mehr, welche Talente und welch großartigen Teamgeist in der Turnabteilung des TuS Traunreut stecken.


Kommentare


bottom of page